Leubnitz

www.leubnitz.de
Startseite
| Kontakt-Impressum
  Mühlen & Wege   Leubnitzer Rundweg


Der Leubnitzer Rundweg

9. Westvogtländischen Wandertag
am 20. Oktober 2012

An dieser Stelle sei allen dank gesagt, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Wandertages geholfen haben; besonders aber einmal unserem Wegewart Hans Gerber, der sich nicht nur den neuen Leubnitzer Rundweg ausgedacht hat, der hier Premiere hatte und ab jetzt für alle wander- und hoffentlich wunderbar sein wird. Sondern auch dafür, dass er die Idee hatte, eine barrierefreie Strecke anzubieten, so dass wir 50 Teilnehmern dort eine Freude machen konnten. Heike Löffler


Wanderkarte Leubnitzer Rundweg
(jpg 0.801 kB)

 


Die Wanderung führt auf dem neu geschaffenen Leubnitzer Rundweg entlang.

10 km – Strecke:
Die Tour beginnt am Bürgerhaus Leubnitz und führt hinunter in den Leubnitzer Park. Über den Teichdamm zwischen dem Parkteich und dem Plauteich geht es am Waldrand entlang in Richtung des Gasthauses Teichmühle. Auf der gegenüberliegenden Seite der Teichmühle führt ein Wirtschaftsweg in Richtung Wald. Diesen Weg folgen wir immer bergan bis zu den ersten Häusern, Reiboldruh genannt (ehem. Ausflugsgaststätte). Dort führt eine asphaltierte Straße hinab bis zu einem kleinen Teich an einer Straßengabelung. Von dort aus gehen wir rechts ca. 300m die Straße hinauf.
Danach zweigt linker Hand ein Feldweg ab, dem wir nach oben auf eine alte Straße (Hohe Straße) folgen. Hier bietet sich ein wunderschöner Rundblick über das Vogtland. Der „Hohen Straße“ folgen wir bergab, bis rechts eine Straße in den Ort Schneckengrün abbiegt. In der Ortsmitte halten wir uns links und gehen bis zur Stoppstraße. Dort biegen wir nach rechts in Richtung Leubnitz/Rößnitz ab. Am Ortsausgang gabelt sich die Straße – wir gehen sie halb links in Richtung Rößnitz (altes Rittergut mit schiefen Turm) weiter. Unser Rundweg führt uns die gepflasterte Straße (Tobertitzer Straße) geradeaus den Berg hinauf. Am Abzweig befindet sich eine überdachte Sitzgruppe mit Blick übers Vogtland – Westerzgebirge (bei guter Sicht bis Auersberg). Gegenüber dem Aussichtspunkt führt ein Feldweg hinauf zum Waldgebiet „Eichigt“. Vorbei an einem Holzlagerplatz (ehem. Steinbruch) führt der Weg geradeaus an eine Weggabelung. Der Rundweg verläuft auf dem Mittleren der 3 Wege weiter. Nach ca. 1 km wird der Waldrand erreicht und wir wenden uns nach rechts. Ca 200 m weiter am Feldrand entlang überqueren wir die alte Ortsverbindungsstraße Rodau – Rößnitz. Links hat man den Blick auf Rodau mit der Kirche und der Kuppel der Biogasanlage. Hier treffen wir wieder auf die gelb–weiße Markierung des „Müllerburschenweges“ dem wir nun ein Stück bis zur Weißmühle folgen. Von dort wandern wir rechts nach Leubnitz zurück.
 

 


21 km – Strecke:
Vom Start bis zur Weißmühle wie 10 km – Strecke. Vorbei an der Weißmühle (Sägewerk, Landwirtschaftsbetrieb mit Hofladen) gelangen wir auf die Ortsverbindungsstraße Rodau – Leubnitz, die nach links Richtung Rodau weiter begangen wird. Nach etwa 500 m treffen wir auf das Waldbad Rodau  und folgen der Straße bis in das Ortszentrum. Dort verlassen wir den „Müllerburschenweg“ und biegen nach rechts in den Demeuseler Weg ein. Der Weg ist bergan asphaltiert, führt am Friedhof vorbei und setzt sich als Betonpflasterweg geradeaus fort, hinab in das Tal des Rosenbaches. Am Waldrand treffen wir auf die alte Ortsverbindungsstraße Rodau – Demeusel (heute Feldweg) der wir nach links bis nach Demeusel folgen. Von dort aus wandern wir am Teich vorbei und biegen nach rechts ab. Wir gehen bis zum Ortsausgang Richtung Leubnitz. Auf der linken Seite zweigt ein Feldweg ab, der allmählich wieder hinunter, an Feldern entlang, in ein Tal führt. Dem dort befindlichen Wirtschaftsweg folgen wir nach links. Nachdem der Wald erreicht ist, finden wir auf der rechten Seite 2 Teiche. Wir verlassen den Wirtschaftsweg und biegen nach rechts in den Waldweg ein, dem wir bis zu einem Feld linker Hand folgen. Am gegenüberliegenden Waldrand führt ein Weg ins Tal zum Weberteich. Über den Teichdamm geht es auf einem Feldweg bis zum Ortseingang Drochaus. Dem Verlauf der Hauptstraße folgend wandern wir durch den Ort Drochaus in Richtung Oberpirk.
Am Ortsausgang treffen wir auf den Fernwanderweg Eisenach – Budapest (blau–weiße Markierung).
Dieser biegt etwa 200 m vor dem Bahnübergang rechts ab. Am Damwildgehege entlang geht es bis zum Waldrand und dann nach rechts weiter.
Wir bleiben auf dem grün markierten Weg der geradeaus und allmählich bergab verläuft (ehem. Kirchsteig Oberpirk – Leubnitz). Nun treffen wir wieder auf die Straße (Mehltheuer – Fasendorf – Leubnitz) der wir nach rechts den Berg hinunter folgen. Vor dem Ortseingangschild Leubnitz führt links ein Weg in den Park der uns zum Ausgangspunkt Bürgerhaus führt.


Bilder vom 9. Westvogtländischen Wandertag

 









 

  © 2012 - PPP  -  letzte Aktualisierung dieser Seite am