auf Seiler's Bauernhof in Rößnitz
im Vogtländischen Mühlenviertel

Hauptstraße 18
08527 Rößnitz
Gem. Rosenbach/Vogtl.
Tel.: 037431 3533
Fax: 037431 86481
E-Mail: bauernhof.seiler@hotmail.de

Willkommen

Unser Betrieb

 Wir betreiben Landwirtschaft mit Herz, Hand und Verstand

Rößnitz liegt umgeben von hängigen Wiesen und Feldern im vogtländischen Mühlenviertel 5 km westlich von Plauen. Hier wurde schon immer Landwirtschaft betrieben.

Unseren Landwirtschaftsbetrieb haben wir 1991 als Wiedereinrichter neu gegründet, die Wurzeln des Bauernhofes liegen aber schon 6 Generationen zurück. Damals waren unsere Eltern schon lange in Rente und unsere 2 Mädchen waren noch im Kindergarten.


Heute bewirtschaften wir 100 ha Ackerland, 30 ha Wiesen und Weiden und 10 ha Wald. Wir haben unseren Betrieb seit 2011 auf ökologische Landwirtschaft umgestellt. Wir bauen Roggen, Weizen, Mais, Triticale, Sojabohnen, Lupinen, Kleegras und Luzerne für unsere Tiere als Futter an. Ein geringer Teil des Getreides wird verkauft.

Auf unserem Hof leben 65 Milchkühe und die ganze weibliche Nachzucht, 2 Bullen kümmern sich um den Nachwuchs. Die Kühe werden in einem Laufstall auf Tiefstreu gehalten, alle Tiere haben vom Frühjahr bis Spätherbst Weidegang.

Natürlich sind auch ein paar Schweine, Ziegen, Hasen, Hühner, Enten und Katzen bei uns zu Hause. Unsere 2 Hunde Lump und Thor sind bei allen Kindern die Stars.

Wir haben 2 Hofstellen, unser „alter“ Bauernhof steht mitten in Rößnitz und weil es dort sehr eng zuging, haben wir 1993 einen neuen großen Laufstall auf Tiefstreu außerhalb vom Dorf gebaut.

Heute arbeiten beide Töchter mit im Betrieb, sind ausgebildete Landwirtinnen und für Nachwuchs ist auch schon gesorgt.


weiter zur nächsten Seite: Lernerlebnis Bauernhof