Vogtland

< zurück <          Sie sind hier: Mühlenviertel-Vogtland > Land und Leute > Vogtland

Das Vogtland

...ist eine Mittelgebirgslandschaft im Vierländereck zwischen Sachsen, Thüringen, Bayern und Böhmen. Die Besiedlung des Vogtlandes reicht bis in die Bronzezeit zurück. Damals bestand der Landstrich aus nahezu undurchdringlichem Wald.

Erst mit der Siedlungspolitik von Kaiser Barbarossa kam der Deutsche Ritterorden ins Land und mit ihm seine Verwaltungsherren, die Vögte. Diese gaben der Region ihren Namen.

Charakteristisch für das Vogtland sind die sanft geschwungenen Kuppen, die es auch ungeübten Wanderern ermöglichen, die Berge zu besteigen und die herrlichen Ausblicke zu genießen.

Das Vogtland erstreckt über mehrere Bundesländer bis nach Tschechien. Es setzt sich zusammen aus dem Thüringer Vogtland, dem Sächsischen Vogtland, dem bayrischen Vogtland und dem böhmischen Vogtland. In seiner weitesten historischen Ausdehnung erstreckt sich das Vogtland bis Schmölln im Norden, Lobenstein im Westen und Cheb im Süden.

Herzlich Willkommen !!!

Die Region Vogtland

Das Vogtland ist toll!

Tourismusverband Vogtland e.V.
über Google+


Das VOGTLAND ist derzeit in aller Munde ...ob Weltcup Auftakt in der Vogtland Arena Klingenthal, ob Messepräsentation auf der Touristik & Caravaning International in Leipzig und als Ausstellung im Sächsischen Landtag in Dresden oder nun musikalisch mit neuer "Hymne"

...ihr wollt was neues entdecken?!
Dann ab ins Vogtland!


www.vogtlandtourist.de


Vogtlandvideo


Das Vogtlandvideo
wurde von (c) Mücke-Video produziert.


Vogtland - Spitzenklänge und Spitzenprodukte | Hin & weg

Hier spielt die Musik!  
Das Vogtland, eine Mittelgebirgsregion im Zentrum Deutschlands, liefert seit Jahrhunderten guten Klang und feinste Stoffe für die ganze Welt. Aber das ist längst nicht alles was die Region zu bieten hat: Rund 75 Prozent der Orchesterinstrumente weltweit kamen vor dem Zweiten Weltkrieg aus dem Vogtland. Noch immer beliefern die Betriebe aus dem sogenannten Musikwinkel Spitzenorchester aus der ganzen Welt. Weltberühmt ist auch die Plauener Spitze und natürlich das Wahrzeichen des Vogtlandes: die Göltzschtalbrücke - die größte Ziegelbrücke der Welt.

www.dw.de/vogtland-spitzenklänge


Das Vogtland präsentiert sich in Dresden


Veröffentlicht vom VRV am 31.10.2013

Am 23. Oktober wurde im Bürgerfoyer des Sächsischen Landtags in Dresden eine neue Ausstellungsreihe eröffnet. Sachsen und seine Regionen heißt sie. Der Vogtlandkreis bestreitet den Auftakt vom 24. Oktober 2013 bis zum 9. Januar 2014. Wir haben uns für Sie umgeschaut.



VRFdirekt auf YouTube